002 – ENTSCHEIDUNGEN

Was nun?

Wir haben uns die Frage nach dem Warum doch schon ausreichend beantwortet, oder? Jetzt brauchen wir Entscheidungen. Was den meisten fehlt ist das „think big“. Ja, genau! Groß denken! Du brauchst eine große Entscheidung.

Ziele setzen

Hört sich erst einmal einfach an.

Sonntags setzen wir uns gerne Ziele die wir am Montag angehen wollen: mehr Sport, etwas Abnehmen, gesünderes Essen, weniger Alkohol…

Wenn wir Glück haben, reichen genau diese Ziele noch bis Montags 12 Uhr!

Also weg mit den Zielen? Nein, denn sich Ziele zu setzen ist unglaublich wichtig. Du kannst dich ins Auto setzen und orientierungslos stundenlang durch die Gegend fahren. Du kannst aber auch dein Navigationsgerät nutzen um schneller an dein Ziel zu kommen.

Kennst Du deine Ziele? Kontrollierst Du diese jeden einzelnen Tag? Es ist wichtig sich konsequent mit seinen Zielen zu beschäftigen. Wir können uns täglich mit anderen darüber austauschen welche Serie wir schauen, wie der Tatort war oder welcher Influencer einen blöden Post abgesetzt hat. Aber nehmen wir uns die Zeit mal eine Stunde über unsere eigenen Ziele nachzudenken?

Fokus

Dahin fließt deine Energie, lerne von anderen. Die erfolgreichen Blogger haben alle etwas gemeinsam: Den Fokus auf den sie sich konzentrieren.

Entwicklung

Dein persönliches Wachstum ist ein Nebeneffekt Deiner Zielerreichung. Du hast auf dem Weg schon vieles gelernt. Nun kannst Du Dir höhere Ziele setzen.

Ausrichtung

Lege Dich fest und formuliere Deine Ziele. Nehme Dir täglich 5 Minuten Zeit um Dir Deine Ziele anzuschauen. Denn dann machst Du weniger Fehler und brauchst weniger Zeit.

Maß

Messe Deinen Erfolg und Deinen Fortschritt. Welchen Umsatz willst Du erreichen? Wie viele Kooperationen eingehen? Das Maß ist Deine konkrete Messung Deiner Ziele.

Orientierung

Stelle sicher, dass sich Deine tägliche Arbeit an Deinen Zielen orientiert.

Inspiration

Ziele belegen Dein leben. Sei nicht zu früh zufrieden mit Dir. Inspiriere Dich immer wieder neu. So wirst Du nicht im Mittelmaß herumdümpeln.

Entscheidungshilfen

Entscheidungen

Es ist schwierig sich zu entscheiden ob Du als Influencer/Blogger hauptberuflich durchstarten willst oder? Jeder kennt das Gefühl nächtelang wach zu liegen und sich die Frage zu stellen „was ist wenn…?“ und „was wäre wenn…?“

„Eine schlechte Entscheidung ist besser als gar keine Entscheidung, denn wer nicht entscheidet, wird entschieden!“

Du weißt nicht welche die richtige Entscheidung ist? Und Dir fallen hunderte von Szenarien ein, wie sich Deine Entscheidung auf Dein Leben auswirken wird?

Hier ein paar Lösungsansätze:

Recherche

Fang an zu recherchieren. Suche die wichtigsten Informationen die Du im Netz sammeln kannst um Dir einen Überblick über Deine Situation zu geben. Was musst Du als Selbständiger/Selbständige beachten? Was kosten Deine Versicherungen?
Aber, zu viele Informationen können Dich überfordern. Setzte Dir ein Limit. Google 3 Stunden und frage 3 Freunde nach Rat.

Senke Deine Erwartungen

Oh je? Nein, denn die perfekte Entscheidung wird es nicht geben. Schreibe Dir Deine 5 Erwartungen auf, die Du hast, wenn Du hauptberuflich bloggen willst. Streiche die beiden letzten Erwartungen auf Deiner Liste.

Mache Dir keine Sorgen

Nutze die Suzy Welch Methode. Frage Dich welche Auswirkungen Deine Entscheidung

in 10 Tagen auf Dich hat

in 10 Monaten auf Dich hat

in 10 Jahren auf Dich hat

Lasse jemanden anderen (mit) entscheiden

Nimm Dir eine Person Deines Vertrauens. Lege dieser Person all Deine Gedanken zu Deiner Entscheidung nahe und präsentiere Deine Entscheidung so, als hättest Du diese bereits gefällt. Was wird Dein Gegenüber raten?

007 Entscheidungen

001 sei ausgerichtet auf das WARUM

002 deine Entscheidung sollte 5 Jahre tragen

003 deine Entscheidung muss groß genug sein, um andere zu inspirieren

004 entscheide nie unter Druck

005 tausche Dich immer mit einem Sparringpartner aus

006 Basisentscheidungen müssen simpel sein

007 deine Entscheidung muss Dich selber herausfordern

Und hier eine kleine Entscheidungshilfe zum Download!