Erdbeer Buttermilch Donuts

Heute gibt es Donuts aus der Backform. Und zwar very berry Strawberry. Ist das nicht wunderbar sommerlich? Auch wenn es draußen gerade nicht nach Sommer aussieht, machen sich die Donuts drinnen um so besser. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob sie bis heute Mittag halten werden.

Strawberrydonut

Erdbeer Buttermilch Donuts
Recipe Type: Donuts
Cuisine: backen
Author: ichmachmireinfach.de
Serves: Zutaten für 12 Donuts
Ingredients
  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 180 ml Buttermilch
  • 2 Eier
  • 60 ml Honig
  • 30 g Butter, weich
  • Mark ½ Vanilleschote (oder aus der Mühle)
  • 100 g Erdbeeren, in kleine Stücke geschnitten
  • [b]Zutaten für die Glasur[/b]
  • 4 Erdbeeren, gewürfelt
  • 1 TL Zucker
  • Puderzucker
  • 2 TL Buttermilch
  • Lebensmittelfarbe (optional)
Instructions
  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Backpulver und Salz vermengen. In einer separaten Schüssel Buttermilch, Eier, Honig, Butter, Vanille und Zucker verrühren.
  2. Die Mehlmischung langsam unterrühren. Zum Schluss die Erdbeeren unterheben.
  3. Donut-Backform einfetten und den Teig in die Form füllen. Ich nehme dazu einen Spritzbeutel. 8-10 Minuten backen und in der Form 5 Minuten abkühlen lassen und auf einem Gitter legen.
  4. In der Zwischenzeit die 4 Erdbeeren mit einem Teelöffel Zucker bestreuen. Es setzt sich ziemlich schnell Erdbeersaft ab. Diesen mit etwas Puderzucker zu einer glatten Glasur verrühren.
  5. In einer zweiten Schüssel Buttermilch und etwas Puderzucker (sowie Lebensmittelfarbe falls gewünscht) zu einer Glasur verrühren.
  6. Donuts in die erste Glasur tauchen und auf das Gitter zum abtropfen legen. So mit allen anderen Donuts auch verfahren.
  7. Mit dem ersten Donut beginnend entweder diese in die Buttermilchglasur tauchen und abtropfen lassen oder die Glasur in einem Spritzbeutel füllen und die Donuts verzieren. Ich habe das mit einem Frischhaltebeutel gemacht und einfach eine kleine Ecke abgeschnitten, so dass sich die Glasur dünn auf die Donuts aufspritzen lässt.

 

Donuteins

Ich wollte unbedingt Donuts aus der Backform ausprobieren. Und dank Amazon wurde mir diese hier* auch schon heute geliefert. Ich finde sie perfekt.

Erdbeerdonut

1 Antwort

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen