,

Gebackener Macadamia Nut Brittle Kuchen

Mit Eis einen Kuchen backen? Geht das? Na klar. So kann man sich mit seiner Lieblingseiscreme den perfekten Kuchen backen.

Dani vom klitzeklein Blog hat den Startschuss gegeben und sucht zusammen mit Häagen Dazs das beste Eisrezept. Da bin ich natürlich mit dabei. Und einen wunderbaren SMEG Kühlschrank kann man auch noch gewinnen.

Haeagendasz

Gebackener Macadamia Nut Brittle Kuchen
Recipe Type: Kuchen
Cuisine: backen
Author: ichmachmireinfach.de
Serves: Zutaten für 6 kleine Kuchen (oder 1 normalen Kuchen)
Ingredients
  • [b]Für den Kuchen[/b]
  • 500 ml Häagen Dasz Eis Macadamia Nut Brittle, geschmolzen
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Mark 1 Vanilleschote
  • [b]Für das Topping[/b]
  • 100 g gesalzene Macadamianüsse
  • 50 g Puderzucker
  • 50 g Zucker
  • 2 EL Sahne
  • etwas Häagen Dazs Macadamia Nut Brittle Eis, gefroren zum servieren
Instructions
  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backformen etwas einfetten.
  2. Von der geschmolzenen Eiscreme 2 EL entnehmen und zur Seite stellen.
  3. Mehl mit dem Backpulver vermengen. Restliche geschmolzene Eiscreme und Vanille zur Mehlmischung geben und mit dem Knethaken verrühren. Teig in die Formen füllen und ca. 35 Minuten backen (bei einer größeren Form verlängert sich die Backzeit etwas).
  4. Kuchen aus der Form nehmen und abkühlen lassen
  5. In der Zwischenzeit Zucker in eine kleine Pfanne geben und erhitzen, bis der Zucker bräunlich karamellisiert. Sahne zugeben und umrühren. In die Karamellmischung die Macadamianüsse geben und vermengen. Die Masse nun auf ein Backpapier legen und abkühlen lassen. Dann mit einem großen Kochmesser klein hacken.
  6. Puderzucker und 1 Eiscreme Sahne verrühren, so dass eine feste aber noch streichfähige Masse entsteht. Ist die Glasur noch zu dickflüssig, die restliche Eiscreme nach und nach zugeben.
  7. Die kleinen Kuchen nun mit der Glasur bestreichen und mit den gehackten karamellisierten Macadamianüssen bestreuen. Am besten mit einer Kugel Macadamia Nut Brittle Eis servieren.

 

Haeagen

Ich kann mich noch gut an mein erstes Häagen Dazs Eis erinnern. Da ich schon immer ein großer Fan von Macadamianüssen war, fiel meine erste Auswahl natürlich auf die Sorte Macadamia Nut Brittle.

Mittlerweile habe ich alle Sorten probiert und meine Tiefkühltruhe bevorratet (neben meinem selbstgemachten Eis) immer 5 verschiedene Sorten, aber das Macadamia Nut Brittle ist immer mit dabei.

Mehr Infos zum Gewinnspiel auf den klitzeklein Blog

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen