Mandarinen Cupcakes mit Marshmallow Topping

Bei mir hat alles mit Cupcakes angefangen. Ich finde, dass Cupcakes nicht nur unheimlich schön aussehen, sondern auch leicht herzustellen sind. Man kann besonders kreativ sein und einfach mal austesten, bis der persönliche Lieblings-Cupcake dabei herauskommt. Das Marshmallow Topping ist mir das Liebste, weil es mir bisher immer gelungen ist. Es ist wirklich Idiotensicher. Und es wird schön fest im Kühlschrank um es dann wunderbar transportieren zu können.

Mandarinen Cupcakes_1
Mandarinen Cupcakes mit Marshmallow Frosting

Zutaten für ca. 16 Stück

  •  125 g zimmerwarme Butter
  • 125 Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • ein paar Spritzer Zitronensaft
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 2 kleine Dose Mandarinen

Zutaten für das Topping

  •  200 g weiche Butter
  • 1 Glas Marshmallow Fluff (ich bestelle mein Marshmallow Fluff bei Amazon, da gibt es bisher 3 verschiedene Geschmacksrichtungen)

Mandarinen Cupcakes 2

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mandarinen abtropfen lassen und zur Seite stellen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen.

Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronensaft schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Milch dazugeben und glatt rühren. Mandarinen unter den Teig heben und die Cupcake Förmchen damit befüllen. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene backen. Abkühlen lassen.

Die Mandarinen können natürlich durch anders saisonales Obst ersetzt werden.

Das Topping ist wirklich einfach. Butter in der Küchenmaschine ein paar Minuten schlagen und das Marshmallow Fluff löffelweise unterheben. Das Frosting in einem Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und schon geht es an die Dekoration: Spritzbeutel in die Mitte des Cupcakes aufsetzen und nach außen hin langsam auftragen. So entsteht die schöne Rosenoptik.

Marshmallow einfach.

Mandarinen Cupcakes 3

Nach einer Rezeptidee vom Backbuben

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen