Mein Lieblings-Orangenkuchen

Dieser Kuchen kommt ganz ohne Mehl aus. Und er schmeckt so herrlich nach Orange, dass dieser ab sofort mein Lieblings-Orangenkuchen ist. Er schmeckt einfach nach Urlaub.

Orangenkuchen

Mein Lieblings-Orangenkuchen
Recipe Type: Kuchen
Cuisine: backen
Author: ichmachmireinfach.de
Serves: Zutaten für 1 runde Springform (24 cm)
Ingredients
  • 2 große Bio-Orangen
  • 6 Eier
  • 300 g Mandeln, gemahlen
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • Mark 1 Vanilleschote
Instructions
  1. Orangen in einem Topf, gefüllt mit Wasser kurz aufkochen lassen und 1 Stunde auf kleiner Stufe köcheln lassen. Die Orangen abkühlen lassen.
  2. Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine runde Springform einfetten.
  3. Orangen aufschneiden, entkernen und klein würfeln (mit Schale). Orangenwürfel zusammen mit der Vanille und den Eiern pürieren (am besten in einem Mixer).
  4. In einer Schüssel Mandeln, Backpulver, Zucker und Vanille vermengen. Die Orangenmasse unterheben. Teig in die Form füllen und 45 Minuten backen. Sollte der Kuchen noch zu feucht sein, bei geöffneter Ofentür abkühlen lassen. Den Kuchen vor dem servieren vollständig abkühlen lassen.

 

Oranekuchen

1 Antwort
  1. SuSe
    SuSe says:

    Habe heute den Orangenkuchen gezaubert… Bin etwas enttäuscht Hatte es schon befürchtet, er ist arg bitter durch die verarbeitete Schale finde ich. Da hilft es auch nicht dass er supi saftig ist.

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen