Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine tiefe, etwa 23 × 23 cm große Auflaufform oder eine vergleichbare Form mit ungefähr 3,3 Litern Fassungsvermögen leicht einfetten.
Die Zucchini längs vierteln und anschließend in etwa 1,5 cm dicke Stücke schneiden. Die Zucchinistücke sollten ungefähr 1,5 bis 2 cm groß sein. In eine große Rührschüssel geben.
Die Aubergine in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben übereinanderlegen und anschließend in ungefähr 2 cm große Stücke schneiden. Zu den Zucchini in die Schüssel geben.
Die Kirschtomaten halbieren und ebenfalls hinzufügen.
Das Gemüse mit dem Olivenöl beträufeln. Knoblauch, Salz, Pfeffer, die Hälfte des Parmesans sowie jeweils die Hälfte von Basilikum und Petersilie dazugeben. Alles vorsichtig vermengen.
Das Gemüse in die vorbereitete Auflaufform geben und zunächst 25 Minuten backen.
Die Form anschließend mit Alufolie abdecken und weitere 10 bis 20 Minuten backen, bis das Gemüse weich und gar ist.
Vor dem Servieren mit dem restlichen Parmesan, Basilikum und der übrigen Petersilie bestreuen. Warm servieren.