300gsäuerliche Äpfelgeschält und entkernt gewogen (Boskoop oder Elstar)
180gsehr weiche Butter
180gdunkelbrauner Zucker
25gWeizenmehl
2ELgemahlener Zimt
1kräftige Prise Salz
Für den Vanilleguss
250gPuderzucker
1TLVanilleextrakt
1Prise Salz
ca. 4 bis 6 EL Vollmilch oder Sahne
Anleitungen
Backofen auf 175 °C Ober Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech von etwa 30 x 40 cm mit Backpapier auslegen. Die Äpfel in kleine Würfel schneiden. würde ich bevorzugen.
Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermischen. Die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker etwa 3 Minuten hell und cremig aufschlagen.
Eier einzeln unterrühren. Schmand und Vanille kurz unterrühren.
Mehlmischung und Milch abwechselnd in zwei bis drei Portionen dazugeben. Nur so lange rühren, bis kein trockenes Mehl mehr sichtbar ist.
Der Teig soll weich und cremig, aber nicht flüssig sein.
Auf dem vorbereiteten Blech gleichmäßig verstreichen.
Für den Swirl weiche Butter, braunen Zucker, Mehl, Zimt und Salz miteinander verrühren. Es soll eine dicke, streichfähige Zimtpaste entstehen.
Die Paste mit zwei Teelöffeln in unterschiedlich großen Portionen auf dem Kuchenteig verteilen. Apfelwürfel unregelmäßig darüber verteilen. Einige dürfen direkt in den Zimtklecksen liegen, andere auf dem hellen Teig.
Mit einem Messer in großen, lockeren Bewegungen durch die obere Hälfte des Teigs fahren.
Nicht zehnmal durchrühren. Vier bis sechs großzügige Bewegungen reichen.
Wir wollen keine gleichmäßige Marmorierung. Beim Anschneiden sollen manche Stücke dicke Zimtnester haben, andere feine karamellige Adern und wieder andere mehr Apfel.
Auf mittlerer Schiene zunächst 35 Minuten backen. Danach an einer hellen Teigstelle die Stäbchenprobe machen. Ein paar feuchte Krümel sind perfekt. Flüssiger Teig nicht. Je nach Blech und Backofen kann der Kuchen insgesamt etwa 35 bis 42 Minuten benötigen. Nicht auf einen vollkommen trockenen Holzstab warten. Dann ist der Kuchen schon weiter, als wir ihn haben wollen. Den Kuchen nach dem Backen etwa 15 Minuten stehen lassen. Puderzucker, Vanille, Salz und zunächst 4 EL Milch oder Sahne verrühren. Weitere Flüssigkeit nur nach und nach hinzufügen. Der Guss soll dick sein und langsam vom Löffel laufen. Über den noch leicht warmen Kuchen ziehen. Nicht komplett einstreichen. Ein Teil zieht in die warme Oberfläche ein, ein Teil bleibt als weiße Glasur stehen. Vollständig auskühlen lassen und in großzügige Rechtecke schneiden.