Ofengeröstete Tomaten und Kichererbsen auf cremiger Parmesan-Polenta
Ein Rezept, das die Polenta wieder zurück ins Rampenlicht bringt
Hand aufs Herz: Wann hast du das letzte Mal Polenta gegessen? Und jetzt sei ehrlich. Wahrscheinlich ist sie dir irgendwo zwischen Quinoabowl und Süßkartoffeltoast abhandengekommen, oder? Kein Wunder – die arme Polenta hat in den letzten Jahren ein bisschen an Glanz verloren. Zu Unrecht! Denn wer einmal eine richtig buttrige, cremige Polenta mit ordentlich Parmesan gelöffelt hat, weiß: Das ist kein Beilagen-Lückenfüller, das ist Wohlfühlessen mit Rückgrat.
Ich rede hier nicht von dieser staubtrockenen Version, die man in Scheiben schneidet und dann traurig in der Pfanne brät (auch wenn das auch lecker sein kann). Nein, ich meine die warme, schlotzige, cremige Variante, die fast schon ein bisschen an Käsefondue erinnert.
Und dazu? Geröstete Kirschtomaten, die im Ofen ganz von selbst aufplatzen, Kichererbsen mit Knoblauch, die ein bisschen Röstaroma und ganz viel Charakter mitbringen – fertig ist ein Gericht, das so einfach wie genial ist.

Ofengeröstete Tomaten und Kichererbsen auf cremiger Parmesan-Polenta
Zutaten
- 280 g Kirschtomaten am Zweig
- 1 Dose Kichererbsen 400 g, abgetropft
- 4 Knoblauchzehen gewürfelt
- 2 EL Olivenöl
- 500 ml Gemüsebrühe
- 150 g Polenta
- 1 großer EL Butter
- 4 EL oder fein geriebener Parmesan
- Gehobelter Parmesan zum Servieren
- 1 Handvoll Basilikumblätter zum Servieren
Anleitungen
- Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Tomaten, Kichererbsen und Knoblauch auf ein Backblech legen.
- Mit Olivenöl beträufeln, alles vorsichtig vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Für 20 Minuten rösten, bis die Tomaten aufplatzen.
- In der Zwischenzeit Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und die Polenta unter ständigem Rühren langsam einrieseln lassen. Etwa 20–25 Minuten bei niedriger Hitze köcheln, gelegentlich rühren. Falls nötig, etwas Flüssigkeit nachgießen. Vom Herd nehmen und die Butter sowie Parmesan einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Polenta auf Teller geben, Tomaten, Knoblauch und Kichererbsen darüberlöffeln.
- Den Bratensaft vom Blech darüberträufeln. Mit Basilikum und Parmesan toppen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!