Bei diesen Temperaturen darf der Backofen mal aus bleiben und die Törtchen-Produktion an die Gefriertruhe abgeben, oder? Am Ende kommen eiskalte Joghurt-Sahne Törtchen heraus, die uns nicht nur erfrischen, sondern auch eine Menge an Nährstoffen bieten. Ihr kennt mich ja, im Sommer dreht sich bei mir alles um Erfrischung, Eis und „coole“ Getränke. Da ist es kein Wunder, dass sich auch mal ein „Frozen Joghurt“-Sahnetörtchen im Eisfach befindet. Und da ich über viele kleine Förmchen verfüge, tummeln sich auch mal mehr als 12 kleine Törtchen in der Truhe. Das ist dann dieser Moment, wenn unverhofft Besuch kommt, und ich mal eben ein kleines Eistörtchen servieren kann. Das macht Eindruck, glaubt mir.
Beitrag enthält Werbung

Bei diesen Temperaturen darf der Backofen mal aus bleiben und die Törtchen-Produktion an die Gefriertruhe abgeben, oder? Am Ende kommen eiskalte Joghurt-Sahne Törtchen heraus, die uns nicht nur erfrischen, sondern auch eine Menge an Nährstoffen bieten.

Ihr kennt mich ja, im Sommer dreht sich bei mir alles um Erfrischung, Eis und „coole“ Getränke. Da ist es kein Wunder, dass sich auch mal ein „Frozen Joghurt“-Sahnetörtchen im Eisfach befindet. Und da ich über viele kleine Förmchen verfüge, tummeln sich auch mal mehr als 12 kleine Törtchen in der Truhe. Das ist dann dieser Moment, wenn unverhofft Besuch kommt, und ich mal eben ein kleines Eistörtchen servieren kann. Das macht Eindruck, glaubt mir.

Bei diesen Temperaturen darf der Backofen mal aus bleiben und die Törtchen-Produktion an die Gefriertruhe abgeben, oder? Am Ende kommen eiskalte Joghurt-Sahne Törtchen heraus, die uns nicht nur erfrischen, sondern auch eine Menge an Nährstoffen bieten. Ihr kennt mich ja, im Sommer dreht sich bei mir alles um Erfrischung, Eis und „coole“ Getränke. Da ist es kein Wunder, dass sich auch mal ein „Frozen Joghurt“-Sahnetörtchen im Eisfach befindet. Und da ich über viele kleine Förmchen verfüge, tummeln sich auch mal mehr als 12 kleine Törtchen in der Truhe. Das ist dann dieser Moment, wenn unverhofft Besuch kommt, und ich mal eben ein kleines Eistörtchen servieren kann. Das macht Eindruck, glaubt mir.

Und ich setze dann gern mal einen drauf, denn das ist ja nicht nur ein Törtchen, sondern es ist“DAS“ ultimative Eistörtchen, was uns neben der Erfrischung auch mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt. Das übernehmen nicht nur die frischen Beeren, die dem Törtchen ein wenig Farbe verleihen, sondern auch der Joghurt und die Sahne.

Milchprodukte haben einen hohen Stellenwert als Kalzium-und Protein-Quelle und der Joghurt zum Beispiel liefert auch einige Vitamine wie das Vitamin A, B2 und B12 dazu. Die Sahne kann in großen Mengen zwar das Kalorienkonto belasten, hat aber einen höheren Gehalt an fettlöslichem Vitamin A. So wird das Joghurt-Sahnetörtchen mit Knusperboden schnell zum Power-Törtchen.

Food Fotograf

Frozen Joghurt Törtchen

Portionen: 4 kleine Törtchen (Förmchen á 250 ml)
Autor: Patrick Rosenthal

Zutaten

  • 300 g Sahne
  • 300 g Vollmilchjoghurt
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 80 g Butter
  • 200 g Haferkekse
  • 50 g Amarettini
  • frisches Obst zum Garnieren

Anleitungen

  • Für den Boden die Haferkekse mit den Amarettinis im Mixer zu feinen Bröseln verarbeiten
  • Butter schmelzen lassen und zusammen mit den Keksbröseln verkneten
  • Keksbrösel auf die Förmchen verteilen, gut andrücken und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben
  • Für die Füllung die Sahne mit dem Zucker und dem Vanillezucker steif schlagen
  • Joghurt verrühren und die Sahne unterheben
  • Joghurt-Sahnemischung in die Förmchen füllen und mindestens 4 Stunden einfrieren
  • Vor dem Servieren, die Seiten der Form kurz mit warmen Wasser übergießen, so lässt sich das Törtchen leichter aus der Form nehmen
  • Eistörtchen auf einen Teller setzen und mit fischen Beeren garnieren

Mein Tipp

Du kannst natürlich ganz auf die Sahne verzichten und die Menge mit Joghurt ersetzen. Anstelle von Zucker kannst du Honig oder Agavendicksaft verwenden und den Keks-Knusperboden durch ein Müsli austauschen.

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. hat auch einen informativen Facebook-Auftritt unter Milch NRW und auf Landgemachtes.de findest du tolle Rezepte.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.