Karotten-Käsekuchen aus dem Bauernhofcafé

Als gestern der Postbote klingelte und ich die Tür öffnete, kam direkt die Frage, was ich denn im Backofen hätte. Es gibt doch keinen besseren Duft als frisch gebackenen Kuchen, oder? Ich konnte es auch kaum erwarten, ihn endlich zu probieren…am Abend war er dann endlich so weit abgekühlt, dass ich ihn anschneiden, fotografieren und probieren konnte. Der schmeckt so lecker…! Ganz saftig und cremig zugleich. Ich liebe ihn.

Als gestern der Postbote klingelte und ich die Tür öffnete, kam direkt die Frage, was ich denn im Backofen hätte.

Es gibt doch keinen besseren Duft als frisch gebackenen Kuchen, oder? Ich konnte es auch kaum erwarten, ihn endlich zu probieren…am Abend war er dann endlich so weit abgekühlt, dass ich ihn anschneiden, fotografieren und probieren konnte. Der schmeckt so lecker…! Ganz saftig und cremig zugleich. Ich liebe ihn.

Als gestern der Postbote klingelte und ich die Tür öffnete, kam direkt die Frage, was ich denn im Backofen hätte. Es gibt doch keinen besseren Duft als frisch gebackenen Kuchen, oder? Ich konnte es auch kaum erwarten, ihn endlich zu probieren…am Abend war er dann endlich so weit abgekühlt, dass ich ihn anschneiden, fotografieren und probieren konnte. Der schmeckt so lecker…! Ganz saftig und cremig zugleich. Ich liebe ihn.
Als gestern der Postbote klingelte und ich die Tür öffnete, kam direkt die Frage, was ich denn im Backofen hätte. Es gibt doch keinen besseren Duft als frisch gebackenen Kuchen, oder? Ich konnte es auch kaum erwarten, ihn endlich zu probieren…am Abend war er dann endlich so weit abgekühlt, dass ich ihn anschneiden, fotografieren und probieren konnte. Der schmeckt so lecker…! Ganz saftig und cremig zugleich. Ich liebe ihn.
Rezept drucken
3,50 von 2 Bewertungen

Karotten-Käsekuchen aus dem Bauernhofcafé

Portionen: 1 Springform 26 cm
Autor: Patrick Rosenthal

Zutaten

Teig

  • 400 g Möhren geraspelt
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Abgeriebene Schale 1 Zitrone
  • 130 g Zucker
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 5 Tropfen Bittermandelaroma
  • 70 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Streusel

  • 150 g Butterkekse
  • 150 g Butter
  • 20 g Zucker
  • ½ TL Zimt

Creme

  • 250 g Ricotta oder Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Saure Sahne
  • 4 Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 40 g Speisestärke
  • 50 g Zucker

Anleitungen

  • Für die Streusel Butterkekse fein mahlen und mit Butter, Zucker und Zimt zu Streuseln kneten, dann kalt stellen.
  • Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und etwas einfetten.
  • Eier trennen und Eiweiß mit einer Prise Salz und 50 g Zucker steif schlagen. Eigelbe mit restlichem Zucker, Vanille, und Zitronenabrieb schaumig aufschlagen.
  • Mandeln, Bittermandelaroma und geraspelte Karotten unterheben.
  • Mehl mit Backpulver vermengen und unter den Teig rühren. Eischnee unterheben.
  • Teig in die Springform geben, glatt streichen und 20 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Creme verrühren, diese dann auf den Kuchen verteilen. Streusel darüber verteilen und 30 Minuten backen. Nach 20 Minuten kontrollieren und ggf. mit Folie abdecken, falls der Kuchen zu dunkel wird.
  • Kuchen im geöffneten, ausgeschalteten Backofen 20 Minuten abkühlen lassen. Dann herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.

TIPP

Du kannst bei der Creme anstelle von Speisestärke und Vanilleextrakt auch ein Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen) benutzen.

Und wer den Vanilleextrakt austauschen möchte der reduziert bei den Zutaten etwas den Zucker und nimmt dafür 1-2 Pck. Vanillezucker.

5 Kommentare
  1. Almut Hornen sagte:

    Der Karottenboden und die Streusel waren sehr lecker. Allerdings müsste ich bei meinem Backofen den Boden definitiv länger vorbacken, so war er noch sehr weich. Bei der Creme vermute ich, dass im Rezept vergessen wurde, irgendeine Süße anzugeben. Ich hatte es fast schon vermutet, hatte aber auf die beiden anderen Komponenten gehofft, dass sie genügend Aroma abgeben. So hat uns die Creme zu säuerlich geschmeckt und der Kuchen insgesamt sehr neutral.
    Beim nächsten Mal werde ich es mit Zucker in der Creme versuchen.3 Sterne

    • Patrick Rosenthal sagte:

      Hallo Almut, ganz lieben Dank für dein Feedback. Nach insgesamt 50 Minuten Backzeit sollte der Boden aber durch sein,aber ich habe auch immer mal Probleme mit meinen Backöfen. Der eine backt alles prima, der andere braucht immer etwas länger. Lieben Gruß – Patrick

    • Bianca sagte:

      Im Rezept steht bei der Creme 50g Zucker. Hast du den rein gemacht und dennoch war sie nicht süß?

  2. Souravocado sagte:

    Also ich war ursprünglich begeistert von der Idee und habe alles 1zu1 befolgt. Jedoch ist das eine pure Katastrophe geworden :(
    Die Mitte des Kuchens ist noch roh und die Streusel sind alle zerlaufen… ich versuche das noch irgendwie zu retten aber es wär vielleicht besser wenn das Rezept mehr Details hätte zb wie die Konsistenz sein soll usw.4 Sterne

    • Patrick Rosenthal sagte:

      Hallo ?, lieben Dank für das Feedback. Bei 40 g Speisestärke und 4 Eiern auf die Menge der Zutaten und einer Backzeit von 30 Minuten für die Creme kann ich mir nicht erklären, warum die Creme nicht festwerden sollte.
      Auch das Streusel zerlaufen, ist fast undenkbar. Welche Details fehlen den im Rezept? Was würdest du dir wünschen? Die Konsistenz eines Käsekuchens und/oder Streusel? Liebe Gruß – Patrick

Kommentare sind deaktiviert.