,

Bananen-Cashew Cupcakes

Bevor wir uns die nächsten Wochenenden in die Plätzchenbäckerei stürzen, dürfen vorher noch ein paar Cupcakes vernascht werden.

Cupcakes gehen immer, auch zur Weihnachtszeit. Ich finde so ein stattlicher Cupcake macht schon was her. Besonders wenn er mit karamellisierten Nüssen daherkommt. Und wenn Du es noch weihnachtlicher magst, freut sich der Teig auch über 1 TL Lebkuchengewürz. Das passt herrlich zur abgeriebenen Orangenschale und zur Schokolade. It´s Cupcake time.

 

 

Drucken
Bananen-Cashew Cupcakes
Portionen: 10 Stück
Zutaten
  • 2 Bananen mit der Gabel zerdrückt
  • 30 g Sonnenblumenöl
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Saft 1 Orange
  • Abgeriebene Schale 1 Orange
  • 80 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 150 g Cashew-Kerne grob gehackt
  • 100 g Zartbitterschokolade grob gehackt
  • 1 Prise Salz
Für das Frosting
  • 200 g Puderzucker
  • 200 g Butter Zimmertemperatur
  • 150 g Cashewkerne
  • 4 TL Zucker
  • 1 TL Wasser
Anleitungen
  1. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen
  2. Bananen, Öl, Zimt, Muskatnuss, Vanillezucker, Salz, Orangenschale- und Saft mit dem Zucker verrühren
  3. Mehl und Backpulver zufügen und verrühren
  4. Cashewkerne und Schokolade unterheben
  5. Teig in die Förmchen füllen und 20 Minuten backen
  6. Abkühlen lassen
  7. Für das Frosting 100g Cashewkerne fein zermahlen
  8. Puderzucker mit der Butter und den gemahlenen Cashewkernen verrühren
  9. Frosting in einen Spritzbeutel geben und die Cupcakes verzieren
  10. Zucker mit Wasser in eine kleine Pfanne geben und karamellisieren lassen
  11. Restliche Cashewkerne zugeben und unterheben
  12. Auf einem Backpapier abkühlen lassen, grob zerhacken und über die Cupcakes geben

 

1 Antwort
  1. Marina
    Marina says:

    Lieber Patrick, ich liebe die Kombination aus Nudeln und Hack in allen Variationen! Leckeres Rezept!
    Ich höre zurzeit die WeihnachtsPlatte von Michael Bublé in der Küche, ansonsten typische Mitsinglieder aus den 90ern. Da kann ich am besten mithalten;-)
    Schöne Weihnachtszeit
    Viele Grüße
    Marina

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen