Beitrag enthält Werbung

Kaffeeliebhaber freuen sich jetzt! Mit dieser Geleekreation aus den Bohnen der Jacobs Barista Editions – Selektion des Jahres kannst du deinen Lieblingskaffee auf Brot oder Gebäck genießen. Oder du verschenkst einfach ein Gläschen. Ein Glücklichmachergeschenk.

Ihr Lieben, dieses Jahr (und ich sage diesen Satz bestimmt schon im Schlaf auf) ist eben alles anders. Grund genug ein paar tolle Kleinigkeiten zu verschenken. An all die lieben Menschen, die tagtäglich für uns so viele tolle Dinge machen und kaum sonst Erwähnung finden. Glaubt mir, es ist ein tolles Gefühl, jemanden mal mit einer Kleinigkeit zu überraschen, der so gar nicht daran denkt. Legt ein Gläschen Kaffee-Gelee auf das Band beim nächsten Lebensmitteleinkauf. Die Kassiererin, die euch auch schon beim letzten Lockdown nicht schlapp gemacht hat, wird erst einmal staunen und sich dann freuen, dass ihr an sie gedacht habt. Das macht Spaß.

Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Kaffee-Gelee – Geschenk aus der Küche

Autor: Patrick Rosenthal

Zutaten

  • 400 ml Kaffee Jacobs Barista Editions – Selektion des Jahres
  • 3 Orangen
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Zimtstange
  • 1 Prise Anis gemahlen

Anleitungen

  • Kaffee in einen kleinen Topf geben, Zimtstange hineingeben und abkühlen lassen
  • Schale von 1 Orange abreiben
  • Orangen auspressen und ca. 400 ml Saft abmessen
  • Kaffee und Orangensaft in einem hohen Topf mit dem Gelierzucker verrühren und unter Rühren zum Kochen bringen
  • 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen
  • Gelee in sterile Gläser füllen, verschließen und abkühlen lassen

Tipp

Ich fülle die Orangenschale noch mit in die Gläser. Da ich Bio-Orangen nehme und diese heiß abwasche, kann ich die Orangenschale einfach mitessen.

Braucht ihr noch mehr Ideen, die sich als Geschenk eignen? Da habe ich ein paar für Euch. Wie wäre es mit einen selbstgemachten Kaffeesirup? Leckeren Kaffeepralinen oder Macarons mit Kaffee-Ganache? Jacobs ist eben Kaffee, durch und durch voller (Kaffee-) Genuss. Und wenn ihr einem Kaffeeliebhaber ein ganz besonderes Geschenk machen wollt, dann schaut mal im Johann Jacobs Haus vorbei. Mein Favorit ist das Filterkaffee Geschenk-Set mit Onkel Johann´s Weihnachtskaffee.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.