Beitrag enthält Werbung

Koch dich fit mit dem deutschen Olympiateam und Edeka

Lust auf Fit & Food? Dann empfehle ich Dir das neue Edeka Kochbuch „Koch dich fit – Das Kochbuch vom Olympia Team Deutschland“. Neben über 70 gelingsicheren Rezepten, die Dir Power für den ganzen Tag geben, findest Du Ernährungstipps zahlreicher Olympia-Athleten und einfache Sportübungen für Zuhause. Ich hab gleich mal den Kartoffelsalat mit Zucchini ausprobiert. So lecker. Die Sportübungen muss ich irgendwie überblättert haben. Kann passieren oder? Schließlich war ich abgelenkt durch die leckeren Rezepte. Was mir besonders gefällt, sind nicht nur die einfach gemachten Rezepte für das Frühstück, das Mittagessen und das Abendbrot, sondern das es ein eigenes Kapitel für Snacks gibt.

Die Snacks sind so konzipiert, dass sie Dir genügend Power für Zwischendurch geben. Was könnten Gesa Krause, 3.000-Meter-Hinderniss-Läuferin und mehrfache Deutsche Meisterin und ich gemeinsam haben? Ich löse auf: Wir beide lieben die Energy-Balls (Rezept natürlich auch im Buch). Sie versorgen uns mit anhaltender Energie und sind so einfach zuzubereiten. Ja, auch Menschen, die keine Goldmedaillen abräumen wie ich, brauchen einen Energie-Kick zwischendurch. Gar nicht so einfach oder? Ok, die Leidenschaft für das Laufen ist es nicht. Ich laufe zwar täglich mehrere Kilometer, aber dann eher gemütlich mit Hund durch den Wald und sicher nicht so schnell, dass ich damit nur in die Nähe einer Olympiamedaille kommen könnte. Schon damals bei den Bundesjugendspielen hat es  nicht für eine Ehrenurkunde gereicht.

Aber dennoch ist es auch für mich wichtig, dass ich mich zwischen all den Leckereien, die ich koche und backe auch ausgewogen ernähre. Inspiriert durch das Buch, kommt jetzt auch mal das Popcorn-Nuss-Granola oder das süße Labneh mit Himbeeren zum Frühstück auf dem Tisch.

Und wenn ich alle Rezepte ausprobiert und gegessen habe, werde ich mir das Sportprogramm von Olympiasiegerin und Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig zusammen mit Maggie Kozuch genauer anschauen. Ach ne, ich lese erst einmal die Warenkunde durch. Ist ja schließlich auch wichtig zu wissen, welche Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße mich in meiner Ernährung unterstützen können. Dann lese ich noch die Kurz-Interviews mit den Sportlern durch um dann…. wenn nichts dazwischen kommt, die Sportübungen auszuprobieren.

Kartoffelsalat mit gegrillter Zucchini

Portionen: 2 Portionen
Autor: Patrick Rosenthal

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln festkochend
  • 1 TL Kümmel
  • Salz
  • Pfeffer
  • 150 g Kirschtomaten
  • 3 EL Olivenöl
  • ½ Bund Dill grob gehackt
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Zucchini ca. 250 g
  • 3,5 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Kurkuma
  • 3 EL griechischer Joghurt 10% Fett

Anleitungen

  • Kartoffeln abbürsten und abspülen
  • Mit der Schale und Kümmel 20 Minuten in Salzwasser garen
  • Tomaten abspülen und vierteln
  • 1,5 EL Olivenöl zusammen mit Salz, Pfeffer und Tomatenviertel vermengen
  • Zitrone halbieren und 2 EL Saft auspressen
  • Zucchini putzen und der Länge nach in 5 mm dicke Streifen hobeln
  • 1,5 EL Öl, Salz, Pfeffer und Zucchinistreifen vermengen und in einer Grillpfanne 2-3 Minuten goldbraun grillen und auskühlen lassen
  • Kartoffeln abgießen und 5 Minuten ausdampfen lassen, halbieren
  • Restliche Pflanzenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffel darin unter wenden goldbraun braten
  • Mit Kreuzkümmel und Kurkuma bestäuben und mitrösten
  • Mit Salz und Pfeffer würzen
  • Kartoffeln in einer Schüssel mit dem Joghurt und dem Zitronensaft vermengen und zusammen mit der Zucchini und Tomaten anrichten
  • Mit Dill bestreuen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln

GEWINNSPIEL

Schau doch mal auf meinem Instragram-Kanal vorbei. Da hast Du heute die Chance das „fitte“ Kochbuch zu gewinnen. Viel Glück.

DAS BUCH

Koch dich fit – Das Kochbuch vom Olympia Team Deutschland

144 Seiten mit mehr als 70 bewussten Rezepten für den ganzen Tag

Mit den Erfolgsrezepten und Ernährungstipps von Team D-Athleten

Seit Februar 2020 bei EDEKA, Marktkauf und im Buchhandel erhältlich

Das Buch ist auch bei AMAZON erhältlich

(Der Link ist ein Partnerlink. Wenn du darüber einkaufst, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Du bezahlst in diesem Fall aber selbstverständlich nicht mehr)

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.