Schwarze kandierte Äpfel

An apple a day …oder so. Vielleicht wäre Schneewittchen auf den Trick mit dem Apfel nicht hereingefallen, wenn dieser so schaurig schön und schwarz gewesen wäre wie diese.

Jetzt wo Halloween vor der Tür steht darf es ruhig etwas „scary“ sein, oder? Natürlich könnt ihr diese auch mit roter Lebensmittelfarbe machen um euch ein wenig Kirmes-Feeling nach Hause zu holen. Wichtig ist nur, dass ihr keine gewachsten Äpfel nehmt, denn da hält der Zuckersirup nicht vollständig. Ich nehme daher nur Bio-Äpfel, da diese in Deutschland nur ungewachst in den Verkauf dürfen.

1_Apfel

Schwarze kandierte Äpfel
Author: ichmachsmireinfach.de
Serves: Zutaten für 4 Stück
Ingredients
  • 4 Bio- Äpfel
  • 250 g Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL schwarze Lebensmittelfarbe
Instructions
  1. Äpfel waschen und trocken reiben. In die Mitte des Apfels einen Holzstiel stecken. Ich habe Eisstiele genommen und diese später gegen Strohhalme ausgetauscht.
  2. Ein Backpapier auslegen und etwas einfetten. So lassen sich die Äpfel später ganz leicht lösen.
  3. Zucker, Wasser und Zitronensaft in einen Topf geben und langsam erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat. 4 EL von der Zuckermasse entnehmen und in einer Pfanne goldbraun karamellisieren lassen und wieder zurück in den Topf geben. Nun unter ständigem rühren köcheln lassen, bis die Masse dicklich wird. Das dauerte bei mir ca. 10 Minuten.
  4. Zum Schluss die schwarze Lebensmittelfarbe unterrühren.
  5. Die Äpfel in die noch heiße Zuckermasse tauchen, drehen und kurz antrocknen lassen. Die Äpfel unter kaltem Wasser abschrecken und zum trocknen auf das Backpapier legen.

 

2_apfel

3 Kommentare
  1. Tanja Foodistasa
    Tanja Foodistasa says:

    Patrick ich bin total begeistert von deinen schwarzen Äpfeln, eine super tolle Idee! Ich werde es unbedingt ausprobieren, denn mein Versuch mit gewachsten Äpfel ist natürlich nicht ansatzweise so schön geworden, jedoch bin ich auch nicht auf die grandiose Idee gekommen die Zuckermasse schwarz einzufärben! WOW
    Viele liebe Grüße
    Tanja

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] geschmeidig am Gugelhupf runterläuft.  Ich mag das etwas Andere. Spätestens als ich Patricks Halloween-Post mit den schwarzkandierten Äpfeln sah war es komplett um mich geschehen. Umso mehr freue ich mich, dass SEIN Buch in meinem […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen