Zitronen Mousse-Torte

Weiße Schokolade, Zitrone und Keksboden? Eine fluffige Torte ohne den Backofen anzumachen? Hier ist sie….tadaaaaa!

Das war die fluffigste Torte die ich je gemacht und gegessen habe. Und sie hat alles was zu einer „ich will endlich Sommer haben“ Torte gehört. Und sollten die Temperaturen doch noch die 20 Grad Grenze erreichen, ist sie gut durchgekühlt ein absoluter Genuss. Ein kleiner Sommertraum.

Rezept drucken
4 von 1 Bewertung

Zitronen Mousse-Torte

Portionen: 1 Springform (24cm)

Zutaten

Für den Boden

  • 250 g Butterkekse
  • 100 g Butter , flüssig
  • 50 g Zucker

Für die Füllung

  • 10 TL Zitronensaft
  • 4 Blatt Gelatine
  • 600 ml Sahne
  • 120 g weiße Schokolade , geraspelt
  • 220 g Frischkäse
  • 300 g Zucker
  • abgeriebene Schale 1 Bio-Zitrone
  • Mark 1 Vanilleschote (oder aus der Mühle)
  • 100 g weiße Schokolade geraspelt (zum Garnieren)

Anleitungen

  • Butterkekse zusammen mit der flüssigen Butter und dem Zucker in einer Küchenmaschine zerkleinern
  • Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder leicht einfetten
  • Keksmasse auf den Boden der Springform geben und fest andrücken und 30 Minuten in den Kühlschrank geben
  • 500ml Sahne mit 200g Zucker steif schlagen und kühl stellen
  • Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser legen
  • Zitronensaft in einen kleinen Topf geben und erhitzen
  • Gelatine ausdrücken und zum Zitronensaft geben und verrühren bis die Gelatine aufgelöst ist
  • Frischkäse mit Vanille, restlichen Zucker und Zitronenschale verrühren. Geschlagene Sahne unterheben. Kalt stellen
  • Restliche Sahne erhitzen und 100g weiße Schokolade einrühren bis diese ganz geschmolzen ist
  • Aufgeweichte Gelatine zur Frischkäsemasse geben und verrühren
  • Schokoladen-Sahnemischung unterrühren
  • Masse auf den Keksboden gießen und über Nacht in den Kühlschrank geben
  • Vor dem Servieren mit der restlichen geraspelten Schokolade bestreuen

4 Kommentare
  1. Anonymous sagte:

    Hallo Herr Rosenthal,

    ich habe diesen leckeren Kuchen nachgemacht und er ist gut angekommen. Allerdings habe ich Vollkornkekse nur mit der Butter ohne den Zucker als Boden genommen, den Zucker finde ich zuviel. Ebenso 200 g Zucker in 500 ml Sahne ist für mich recht viel und ich habe die Zuckermenge verringert.
    Die Kombination von der flüssigen weißen Schokolade und der Frischkäse/Sahne Mischung ist super und ich werde den Kuchen sicher nochmal machen.

    Viele Grüße
    Gundi4 Sterne

  2. cupcakerstin sagte:

    Mhmmm…klingt das lecker nach Sommer! Den Kuchen MUSS ich bald ausprobieren…Yummy!
    Was mir beim durchlesen des Rezepts nur nicht ganz klar wird: Was passiert mit der steifgeschlagenen Sahne? Ich denke, sie wird unter die Frischkäsemasse gehoben, sobald die Schokoladen-Sahne-Mischung untergerührt wurde?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Patrick Rosenthal sagte:

      Liebe Kerstin, lieben Dank für deinen Hinweis. Ich hab es sofort geändert. Hab einen feinen Abend. Ich drück Dich – Patrick

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Von einem Mousse zum nächsten. Patrick bietet mit seiner spritzigen Zitronenmousse allerdings das Kontrastprogramm zu Emmas Schokoladenmousse. Wobei … auch bei Patrick hat sich Schokolade in der Creme verirrt – statt dunkler aber weiße. Und die macht es sich zusammen mit Frischkäse, Sahne und Vanille auf einem schnell gemachten Knusperboden gemütlich. Zum Rezept […]

Kommentare sind deaktiviert.