Schmandkuchen gehören für mich zu den leckersten Kuchen überhaupt. Eigentlich schmeckt alles mit Schmand besser oder? Vanille, Schmand, Kirschen… klingt doch fantastisch.

Luxusproblem! Ich habe so viele Kirschen geschenkt bekommen, dass ich quasi gezwungen bin ganz viele köstliche Kuchen zu backen. Oh je! Was für ein Drama! Ne, ganz im Gegenteil. Ich hab mich so über die Kirschen gefreut, dass ich mich direkt rangemacht habe zu schauen, was ich alles damit anstellen kann. Und da wir gerne Kuchen essen…da wir gerne viel Kuchen essen….da die Nachbarn auch gerne Kuchen essen…wird gebacken was das Zeug hält. In diesem Sinne: Cherry me!

 

 

 

Vanille-Schmandkuchen mit Kirschen
Portionen: 1 Springform 24cm
Zutaten
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Zucker
  • 150 g Magerquark
  • 5 EL Milch
  • 4 EL Öl
Für den Belag
  • 250 g Kirschen entsteint
  • 4 Eier
  • 1 TL Zitronensaft
  • 500 g Schmand
  • 300 g Frischkäse
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 50 g Speisestärke
Anleitungen
  1. Für den Boden alle Zutaten zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt eine Stunde in den Kühlschrank stellen
  2. Teig ausrollen, in eine gefettete Backform geben und einen Rand formen
  3. Backofen auf Umluft 160 Grad vorheizen
  4. Eier trennen
  5. Eiweiß mit Zitronensaft steif schlagen
  6. Eigelbe, Schmand, Frischkäse, Zucker, Puddingpulver und Speisestärke verrühren
  7. Eischnee und Kirschen unterheben
  8. Masse in die Springform füllen, glatt streichen und 1 Stunde im Backofen backen
  9. Abkühlen lassen und aus der Form lösen
2 Kommentare
    • Patrick Rosenthal sagte:

      Hallo Sandra, das habe ich auch schon probiert. Das klappt wenn du 100g Speisestärke nimmt. Dann wird er fest genug und fällt auch nicht auseinander. Lieben Gruß Patrick

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.