Kürbiskuchen mit Zimt-Swirl
Neulich habe ich mir geschworen, keinen Kürbis mehr zu kaufen. Weil: In meiner Küche stehen gerade drei Stück, alle schön dekorativ, aber keiner will so richtig gegessen werden. Dann fiel mir wieder dieses Rezept ein – und schwupps war die Küche wieder voller Backlaune.
Und mal ehrlich: Wenn Zimt und Kürbis im Ofen zusammenkommen, riecht das so, als würde jemand eine Herbstkerze in deiner Wohnung anzünden – nur besser, weil du sie danach essen kannst.
Der Kuchen sieht aus, als hättest du dir wahnsinnig viel Mühe gegeben, dabei zieht man einfach nur mit einer Gabel einmal spiralförmig durch den Teig. Zack – optisch beeindruckend, geschmacklich sowieso.
Das Beste: Du kannst ihn locker vorbereiten und er hält sich ein paar Tage saftig (falls er überhaupt so lange überlebt).
Kürbiskuchen mit Zimt-Swirl
Zutaten
- 4 Eier
- 220 g Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 200 g Butter oder Margarine weich
- 300 g Kürbispüree
- 200 ml Sahne
- 420 g Mehl
- 1,5 EL Backpulver
- 2 El Zimt
- 60 g brauner Zucker
Anleitungen
- Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
- Eier mit Zucker cremig aufschlagen.
- Vanille, Butter, Kürbispüree und 180 ml Sahne unterrühren.
- Mehl mit Backpulver vermengen und unterrühren.
- 1/3 vom Teig in eine Schüssel geben und mit Zimt, 20 ml Sahne und braunen Zucker verrühren.
- Die Hälfte des orangefarbenen Teigs in die Form geben.
- Dann den Zimtteig darauf verteilen und mit dem restlichen orangefarbenen Teig bedecken. Dann eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.
- Im Ofen 45-50 Minuten backen und komplett auskühlen lassen.
TIPP
Für das Kürbispüree nehme ich immer einen Hokkaido Kürbis, da man diesen nicht schälen muss. Einfach entkernen und in grobe Stücke schneiden und bei 180 Grad Ober-Unterhitze 45 Minuten im Ofen backen, dann pürieren.
Um den Zimt-Swirl etwas dunkler zu machen, kannst du 1 TL Backkakao unterrühren.
Das Rezept ist super lecker. Nur meine Kastenform war zu klein. Voll auf 35cm ausgezogen aber dennoch ist ein grosser Teil des Teiges aus der Form gelaufen. Wie gross ist deine Kastenform?
Hallo Beatrice, meine Kastenform ist 25 cm lang und das passte perfekt. ich mag es aber auch, wenn die Kuchen etwas höher werden. Lieben Gruß Patrick