Erdbeer-Cheesecake Auflauf

Du hast Lust auf einen Cheesecake? Auf Erdbeeren? Und das am liebsten als Auflauf? Hier bekommst du ihn.

1Erdbeeren

Sind diese kleinen Erdbeeren nicht fein? Ich bin ganz verliebt. Meine ersten Garten-Erdbeeren. Leider nicht aus meinen Garten. Notiz an mich: Unbedingt im eigenen Garten Erdbeeren anpflanzen. Noch eine Notiz: Unbedingt einen eigenen Garten haben. Okay, von vorne. Ich hatte Glück eine große Kiste voller Erdbeeren zu ergattern. Sie schmecken einfach himmlisch. Zuerst musste ich sie unbedingt fotografieren und schon stand ich vor einem großen Problem. Was backen? Erdbeer-Cupcakes? Erdbeertorte? Oder doch noch ein Erdbeereis? Ich wollte etwas warmes, fluffiges, erdbeeriges und erfrischendes. Einen Erdbeer-Cheesecake Auflauf. Hier ist er nun. Guten Appetit. Nennt mich ruhig Emily Erdbeer.

4Erdbeeren

Erdbeer-Cheesecake Auflauf
Author: Patrick Rosenthal
Serves: 4-6
Ingredients
  • 150g Butter, geschmolzen
  • 300g Frischkäse
  • 300g Zucker
  • Mark 1 Vanilleschote (oder aus der Mühle)
  • 250g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 500ml Milch
  • 300g Erdbeeren, halbiert
  • etwas Puderzucker zum bestreuen
Instructions
  1. Backofen (Umluft) auf 180 Grad vorwärmen.
  2. Frischkäse zusammen mit 3 TL Zucker und Vanille verrühren.
  3. Mehl, Backpulver, restlichen Zucker und Salz vermengen. Milch zugeben und verrühren.
  4. Geschmolzene Butter in eine Auflaufform (30x20cm) geben.
  5. Teig über die Butter gießen.
  6. Erdbeeren darauf verteilen.
  7. Zum Schluss Frischkäsemischung aufgeben.
  8. Im Backofen 45 Minuten backen. In den ersten 25 Minuten die Form mit Alufolie abdecken.
  9. Vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen.

 

3Erdbeeren

Die kleinen STAUB Mini-Cocottes findest Du hier KLICK

 

Merken

Merken

2 Kommentare
  1. EVA
    EVA says:

    Lieber Patrick! Wenn eigener Garten, dann unbedingt ohne Nacktschnecken!!! Die sind sonst immer schneller bei den Beeren. Leidvolle eigene Erfahrungen. Nur die Walderdbeeren am Terrassentisch sind mir geblieben und der Ertrag ist nicht so überwältigend, dass sich dieser leckere Auflauf ausgeht. Die eine Erdbeere Zeit Eva

    Antworten
    • Ich machs mir einfach
      Ich machs mir einfach says:

      Liebe Eva, ich werde ein Nacktschneckenverbotsschild aufstellen 🙂
      Hab einen feinen Abend – lieben Gruß Patrick

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen