,

Pimp dein Eis – Apfel Crumble Eis

So lecker und so einfach. Wer noch Vanilleeis in der Gefriertruhe hat, kann sich jetzt ein leckeres Zimt-Apfeleis mit knusprigen Streuseln zaubern.

3Pimp

Vanilleeis habe ich irgendwie immer in der Gefriertruhe. Für den Notfall wenn ich unbedingt einen kalten Shake oder einen Eiskaffee haben will. Oder um es eben einfach ein wenig zu „pimpen“. Pimp dein Eis. Und gerade die Kombination aus den zimtigen Apfelstücken und den knackigen Streuseln finde ich wunderbar. Probiert es mal aus.

1Pimp

2Pimp

Apfel Crumble Eis
Author: Patrick Rosenthal
Serves: 4
Ingredients
  • 2 Granny Smith Äpfel, geschält, entkern und in Würfel geschnitten
  • 60g brauner Zucker
  • 2 TL Butter
  • ½ TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 500ml Vanilleeis, etwas angetaut
  • [b]Zutaten für das Crumble[/b]
  • 90g Mehl
  • 50g Haferflocken
  • 75g brauner Zucker
  • 60g Zucker
  • ½ TL Zimt
  • 100g Butter, kalt und in Würfel geschnitten
Instructions
  1. Apfelstücke zusammen mit dem braunen Zucker, Zimt, Butter und Salz in einen Topf geben und 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind.
  2. Vom Herd nehmen und die Äpfel in ein Sieb geben.
  3. Flüssigkeit auffangen und kalt stellen.
  4. Apfelstücke kalt stellen.
  5. Eis in ein Behälter geben und die Apfelstücke unterheben. Mindestens eine Stunde einfrieren.
  6. Ofen auf 170 Grad Umluft vorwärmen.
  7. Mehl, Haferflocken, Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und vermengen.
  8. Butter dazugeben und mit den Hände in die Haferflockenmischung einarbeiten, so dass Streusel entstehen.
  9. Streusel auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben und 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  10. In 4 Gläsern jeweils eine Schicht der Crumble/Streusel geben. Mit etwas Vanilleeis bedecken und den Vorgang wiederholen bis alles aufgebraucht ist. Vor dem servieren die kalt gestellte Flüssigkeit auf die letzte Schicht geben.

 

Pimp

2 Kommentare
  1. Nicole
    Nicole says:

    Ich glaub ich werde demnächst auch dazu übergehen immer Vanilleeis dazuhaben, denn das sieht gar nicht so fad aus wie ich Vanilleeis finde, sondern richtig lecker

    Grüüße Nicole

    Antworten
    • Ich machs mir einfach
      Ich machs mir einfach says:

      Liebe Nicole, am liebsten mag ich mein Eis wenn ich es selber mache, aber man darf es sich auch einmal ganz einfach machen….und da ist Vanilleeis doch perfekt um es etwas zu „pimpen“…hab einen feinen Abend – lieben Gruß Patrick

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen