Schoko-Birnenkuchen mit Haselnüssen

Ich erinnere mich an einen dieser Tage, an denen draußen der Wind die Bäume biegen wollte und drinnen die Welt stillstand. Ich hatte fünf kleine Birnen auf der Fensterbank liegen – zu weich für den Obstkorb, aber perfekt für einen Kuchen, der Trost spenden sollte. Ich schmolz dunkle Schokolade in heißer Sahne, und während sich der Duft mit der Wärme des Raums mischte, war da dieses Gefühl von Geborgenheit, das man nur kennt, wenn man etwas mit den Händen erschafft. Butter, Zucker, Eier – einfache Dinge, die zusammen etwas Magisches werden.

Der Schoko-Birnenkuchen mit Haselnüssen ist einer dieser Kuchen, die man liebt, weil sie so ehrlich sind. Keine Glasur, kein Chichi – nur pure Aromen. Die Süße der Birnen trifft auf den herben Kakao, während die Haselnüsse beim Backen ein nussiges, fast karamelliges Aroma entfalten. Und der Kardamom? Er ist das kleine Geheimnis im Hintergrund, das niemand auf Anhieb erkennt, aber jeder spürt.

Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, glänzt seine Oberfläche noch leicht von der Schokolade, und die Birnenscheiben haben sich golden in die Krume gesenkt. Ein Hauch Puderzucker darüber – und fertig ist ein Stück Zuhause.

Schoko-Birnenkuchen mit Haselnüssen

Schoko-Birnenkuchen mit Haselnüssen

Servings: 1 Springform 26 cm
Author: Patrick Rosenthal

Zutaten

  • 150 g Zartbitterschokolade gehackt
  • 200 g Schlagsahne
  • 5 kleine Birnen
  • 150 g Butter weich
  • 180 g Zucker
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 EL Backkakao
  • 3 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • TL Kardamom gemahlen
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 80 g gehackte Haselnüsse
  • Puderzucker

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Springform einfetten und zusätzlich den Boden mit Backpapier auslegen.
  • Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Salz und Kardamom gründlich miteinander verrühren.
  • Sahne in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und Schokolade darin auflösen. Etwas abkühlen lassen. 2 Birnen entkernen und würfeln.
  • Butter, Zucker und Vanille auf höchster Stufe mit dem Rührgerät schaumig rühren. Eier nach und nach zugeben. Lauwarme Schoko-Sahne zugeben. Mehlmischung unterheben, bis sich alles gerade verbunden hat. Birnenwürfel unterheben.
  • Teig in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen. Restliche Birnen halbieren, entkernen und in feine Scheiben schneiden.
  • Kuchen mit den Birnenscheiben sowie den gehackten Haselnüssen bestreuen.
  • Kuchen auf ein Backblech stellen und ca. 45–50 Minuten backen, bis die Oberfläche fest und bei leichtem Druck federnd ist.
  • Den Kuchen 10–15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann den Rand der Springform lösen und den Kuchen auf ein Kuchengitter setzen.
Vollständig auskühlen lassen, bevor du ihn anschneidest. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung