Mini-Vanille Apfelkuchen

Wann haben wir eigentlich aufgehört, kleine Kuchen zu backen, die man einfach mal so verschenkt – ganz ohne Anlass. Früher hat Oma noch schnell ein Blech Apfelkuchen gemacht und die Hälfte zur Nachbarin rübergetragen. Heute? Irgendwas ist da verloren gegangen.

Darum liebe ich diese Mini-Vanille-Apfelkuchen. Sie sind klein genug, um sie nebenbei zu backen, groß genug, um Eindruck zu machen – und ehrlich gesagt so hübsch, dass man sie fast nicht essen will. Fast.

Der Clou: Der Teig ist schnell zusammengerührt, die Äpfel kommen hauchdünn geschnitten obendrauf, und am Ende glänzt alles durch eine Schicht Aprikosenmarmelade. Klingt nach Sonntag, schmeckt aber auch an einem stinknormalen Dienstag.

Und mal ehrlich: Wer freut sich nicht, wenn einfach so jemand vor der Tür steht – mit einem kleinen Kuchen in der Hand?

Mini-Vanille Apfelkuchen

Mini-Vanille Apfelkuchen

Servings: 6 Stück
Author: Patrick Rosenthal

Zutaten

  • 8 Eier
  • 200 g Zucker
  • 300 g Butter weich
  • 400 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 3 TL Vanilleextrakt
  • 12 El Haselnüsse gehackt
  • 2 Äpfel
  • 100 g Aprikosenmarmelade

Anleitungen

  • Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Eier und Zucker schaumig aufschlagen.
  • Butter unterrühren.
  • Mehl und Backpulver vermengen und zusammen mit dem Zimt, Vanille und den Haselnüssen unter die Eiermischung rühren.
  • Teig auf die kleinen Formen verteilen.
  • Äpfel in feine Scheiben hobeln, halbieren und dann übereinanderlappend auf den Kuchenteig verteilen.
  • Im Ofen je nach Größe der Form 25-35 Minuten goldbraun backen.
  • In der Zwischenzeit die Marmelade erwärmen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, und mit der noch warmen Marmelade bepinseln. Dann auskühlen lassen.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung