Blaubeer Cheesecake

Schmuddelwetter? Da kann ein „no bake“ Cheesecake helfen und die Laune heben. Habt einen feinen Tag.

Ich liebe Cheesecakes. Und ich liebe diese wunderbare Farbe, ganz ohne künstliche Farbstoffe. Auch wenn das Wetter gerade zwischen „mir ist zu warm“ und „muss es jetzt auch noch regnen“ pendelt, mache ich es mir einfach mit einem Stück Cheesecake gemütlich. Ich lasse mir vom Wetter doch nicht vorschreiben wie meine Laune sein soll. Niemals. Also ab aufs Sofa mit Euch und genießt ein herrliches Stück Kuchen.

4bblueberrycheesecake

Blaubeer Cheesecake
Author: Patrick Rosenthal
Ingredients
  • [b]Zutaten für den Boden[/b]
  • 150g Butterkekse
  • 100g Haferflocken
  • 100g Butter, geschmolzen
  • [b]Zutaten für das Topping[/b]
  • 300g Blaubeeren, frisch oder gefroren
  • Saft 1 Zitrone
  • 6 Blätter Gelatine
  • 250ml Sahne
  • 300g Quark
  • 400g Frischkäse
  • Mark 1 Vanilleschote (oder aus der Mühle)
  • 125g Zucker
Instructions
  1. Butterkekse und die Hälfte der Haferflocken zusammen in einen Mixer geben und zerkleinern.
  2. Restliche Haferflocken untermengen
  3. Geschmolzene Butter zugeben und gut verrühren
  4. Masse in eine 20cm Springform geben und fest andrücken
  5. Im Kühlschrank abkühlen lassen
  6. Blaubeeren zusammen mit Zitronensaft in einen Topf geben und aufköcheln lassen
  7. Blaubeeren durch ein Sieb geben, mit einem Löffel gut durchdrücken um reichlich Flüssigkeit zu erhalten
  8. Abkühlen lassen
  9. Gelatineblätter in kaltes Wasser auflösen
  10. Sahne in einen kleinen Topf geben und erhitzen
  11. Vom Herd nehmen
  12. Gelatineblätter ausdrücken und in die Sahne geben und durchrühren
  13. Quark zusammen mit Frischkäse, Vanille und Zucker verrühren
  14. Sahnemischung und Blaubeersaft unterrühren
  15. Masse auf den Cheesecake-Boden geben und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen

 

blueberrcheesecake

5 Kommentare
    • Ich machs mir einfach
      Ich machs mir einfach says:

      125g Zucker, ich hab es im Rezept schon geändert. Lieben Dank für den Hinweis. Hab einen feinen Tag und einen tollen Cheesecake….
      PS: Sollte es bei Euch heute richtig warm werden, dann nehme 1 Blatt Gelatine mehr. Lieben Gruß Patrick

      Antworten
    • Ich machs mir einfach
      Ich machs mir einfach says:

      125g Zucker, ich hab es im Rezept schon geändert. Lieben Dank für den Hinweis. Hab einen feinen Tag und einen tollen Cheesecake….
      PS: Sollte es bei Euch heute richtig warm werden, dann nehme 1 Blatt Gelatine mehr. Lieben Gruß Patrick

      Antworten
  1. Katharina
    Katharina says:

    Oooohh, hat der Kuchen aber eine schöne Farbe. Das Topping schaut auch noch super cremig aus. Den Kuchen kann ich nicht so links liegen lassen, der muss demnächst zubereitet werden 🙂

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen