One-Pot Taco Pasta
Ein Gericht, das nicht so tut, als hätte es in Florenz studiert. Es steht einfach da, in einem Topf, ein bisschen laut, ein bisschen klebrig, sehr zufrieden mit sich selbst. Makkaroni, Hackfleisch, Tomaten, Paprika, Chilis, Cheddar. Alles rein, Deckel drauf, kurz so tun, als hätte man einen Plan, und nach 15 Minuten steht da etwas auf dem Herd, das nach Feierabend, Sofa und „ich esse nur noch eine kleine Portion“ klingt. Natürlich lügt man.
Diese Pasta ist die kulinarische Antwort auf eine Welt, in der sogar ein Salat inzwischen ein Moodboard braucht. Sie braucht keinen Teller mit Rand aus handgetöpfertem Minimalismus, sie braucht keine Trüffelspäne und ganz sicher keinen Menschen, der danebensteht und „comfort food, but elevated“ haucht. Sie ist nicht elevated. Sie ist unten. Am Topfboden. Dort, wo der Cheddar schmilzt und die Tomaten blubbern.
Und ja, natürlich ist das kein authentisches mexikanisches Rezept. Bevor sich wieder jemand mit der kulturhistorischen Präzision eines Kommentarspalten-Torquemada meldet: Das hier ist Pasta mit Taco-Laune. Ein Topfgericht mit Fernweh, das nie einen Reisepass beantragt hat. Es ist Tex-Mex durch die deutsche Vorratskammer gelaufen und hat unterwegs eine Dose gehackte Tomaten, Cheddar und saure Sahne umarmt.
Die Pasta wird nicht besser, wenn man es komplizierter macht. Das ist ja für manche Menschen schwer zu ertragen. Dieses Gericht verlangt keine Demut vor der Technik. Es verlangt nur einen Topf, ein bisschen Hunger und die Bereitschaft, nicht so zu tun, als müsse jeder Abend nach Fine Dining aussehen.
One-Pot Taco Pasta
Zutaten
- 1 EL Olivenöl
- 1 Stck. Zwiebel gehackt
- 1 Stck. rote Paprika gewürfelt
- 500 g Rinderhackfleisch
- 2 EL Taco-Gewürzmischung siehe unten
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 Dose gehackte Tomaten ca. 400 g
- 2 Stck. kleine gehackte grüne Chilis optional
- 400 g Makkaroni
- 500 ml Gemüsebrühe
- 120 g geriebener Cheddar
- frischer Koriander oder glatte Petersilie gehackt
- 2 EL Limettensaft
- Salz
Optionales Topping
- Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten
- Sour Cream oder saure Sahne
- Limettenspalten
Anleitungen
- Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen,
- Zwiebel und Paprika dazugeben und etwa 2 Minuten anbraten.
- Hackfleisch dazugeben und auf mittlere Stufe 5 Minuten braten.
- Taco-Gewürz, Paprikapulver, Kreuzkümmel, gehackte Tomaten und Chilis samt Flüssigkeit dazugeben. Alles gut verrühren.
- Nudeln hinzufügen und unterrühren. Brühe angießen und vermengen.
- Mischung zum Kochen bringen.
- Sobald alles kocht, die Hitze reduzieren, den Deckel auflegen und die Pasta 13 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind. Zwischendurch ein paarmal umrühren.
- Herd ausschalten. Den geriebenen Cheddar einrühren, bis er geschmolzen ist. Koriander und Limettensaft unterheben und bei Bedarf salzen.
- Nach Wunsch mit Frühlingszwiebeln, Sour Cream und Limettenspalten servieren.
Selbst gemachte Taco-Gewürzmischung
4 EL Chilipulver
1 ½ EL Salz
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL granulierten Knoblauch
2 TL granulierte Zwiebel
1 TL getrockneter Oregano
1 TL gemahlener Koriander
¾ TL schwarzer Pfeffer
Alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und gründlich vermengen.
Die Gewürzmischung in ein sauberes Glas mit Deckel füllen. Kühl und trocken lagern.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!