Saftiger Apfelmus Gugelhupf aus dem Landcafé

Apfelmus Gugelhupf aus dem Dorfcafe

Jeder hat sicherlich diesen Kuchen schon einmal gebacken, oder? Doch ich liebe diesen saftigen Klassiker einfach. Ich erinnere mich noch genau an einen Nachmittag in unserem kleinen Dorfcafé. Dort gab es diesen Kuchen und ich hatte richtig Lust darauf.

Er hatte einen Geschmack, der mich sofort in seinen Bann zog – so buttrig und vanillig. Neugierig fragte ich nach dem Geheimnis dieses unnachahmlichen Geschmacks. Die Antwort war so einfach wie überraschend: Tonkabohne. Seitdem ist die Tonkabohne mein kleines Geheimnis in der Backstube. Sie gibt dem Kuchen das gewisse Etwas, das ihn von allen anderen abhebt. Wenn ihr diesen Kuchen einmal mit Tonkabohne probiert habt, werdet ihr verstehen, was ich meine. Was ich an diesem Rezept so liebe, ist seine Einfachheit. Es braucht keine ausgefallenen Zutaten oder komplizierten Techniken.

Apfelmus Gugelhupf aus dem Dorfcafe
Apfelmus Gugelhupf aus dem Dorfcafe
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Saftiger Apfelmus Gugelhupf

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Portionen: 1 Gugelhupfform
Autor: Patrick Rosenthal

Zutaten

  • 150 g weiche Butter
  • 170 g Zucker
  • ½ geriebene Tonkabohne oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Apfelmus Zimmertemperatur
  • 2 Eier Zimmertemperatur
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 100 ml Milch Zimmertemperatur
  • Puderzucker Zum Bestäuben

Anleitungen

  • Gugelhupfform einfetten und leicht bemehlen.
  • Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Butter, Zucker und geriebene Tonkabohne (oder Vanillezucker) 2 Minuten aufschlagen.
  • Apfelmus unterrühren.
  • Eier nach und nach unterrühren.
  • Mehl, Backpulver und Zimt vermengen.
  • Mehlmischung abwechselnd mit der Milch auf niedriger Stufe unter den Teig rühren.
  • Teig in die Gugelhupfform füllen und für etwa 50 Minuten backen.
  • Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
2 Kommentare
  1. Rita sagte:

    Was soll ich sagen?
    So einfach, so himmlisch!
    Ich hatte mich im Vorratsschrank vergriffen und statt Apfelmus hatte ich ein Glas Apfikosenmus erwischt. Egal, wird schon werden… und ja, das tat es auch!
    Geschmacklich kommt, zumindest mein Aprikosenmus, nicht durch. Das ist auch gut so denn die Tonkabohne ist der stille Held!
    Vielen Dank für diesen simplen und doch raffinierten Gugelhupf!!!5 Sterne

    Antworten
    • Patrick Rosenthal sagte:

      Hallo Rita, ganz lieben Dank für das Feedback. Die Tonkabohnen ist ab sofort unser gemeinsamer Held. Hab einen tollen Start in die Woche – Patrick

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung