Carrot Cake Trüffel
Gestern Karottenkuchen, heute Karottenkuchen-Trüffel mit Bauernmalerei. Es geht also doch immer noch eine Spur absurder. Und weil ein normaler Karottenkuchen offenbar nicht mehr reicht, rollen wir ihn jetzt zu kleinen Kugeln, mischen ihn mit Frischkäse, tunken ihn in weiße Kuvertüre und malen zum Schluss noch kleine Zuckermöhrchen drauf. Also wirklich. Irgendwo zwischen Landhausküche, Kaffeekränzchen von 1997 und Bastelgruppe mit Lebensmittelfarbe hat offenbar jemand gesagt: Genau so. Genau da wollen wir hin.
Das Absurde ist nur leider: Diese kleinen Dinger schmecken skandalös gut. Natürlich tun sie das. Innen saftig, weich und würzig, außen diese süße weiße Schokolade, die jede geschmackliche Zurückhaltung direkt mit Karacho gegen die Wand fährt. Das ist kein feines Ostergebäck mehr, das ist eine kleine, dekorierte Eskalation in Kugelform.
Ich würde mich gern darüber lustig machen, dass sie aussehen wie ein Mitbringsel aus einem Hofladen mit bemalten Milchkannen vor der Tür. Aber ich kann es nur bedingt, weil ich leider sehr genau weiß, dass man nicht bei einem bleibt. Nicht bei zwei. Man steht erst arrogant daneben, belächelt die Bauernmalerei und frisst dann am Ende fünf Stück über der Küchenspüle, als hätte man nie etwas anderes gewollt.
Mach dich bereit für eine neue Liebe: Carrot Cake Trüffel.
Carrot Cake Trüffel
Zutaten
- 180 ml Rapsöl
- 130 g Zucker
- 100 g brauner Zucker
- 3 Eier
- 2 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Natron
- ½ TL Backpulver
- 1 TL Salz
- 2 TL gemahlener Zimt
- ½ TL Muskatnuss
- 200 g Mehl
- 2 große Karotten gerieben
- 225 g Frischkäse
- 400 g weiße Kuvertüre
- 2 EL Kokosfett
Anleitungen
- Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen.
- Eine 20×20 cm große Backform einfetten und beiseitestellen.
- Öl, beide Zuckerarten, Eier und Vanille mit einem elektrischen Mixer auf mittlerer Stufe verrühren.
- Natron, Backpulver, Salz, Zimt und Muskatnuss hinzufügen und umrühren.
- Mehl hinzufügen und gut einarbeiten und die geriebenen Karotten unterheben.
- Teig in die vorbereitete Form geben und ca. 30 Minuten backen.
- Auf einem Kuchengitter 15 Minuten abkühlen lassen.
- Mit 2 Gabeln den Kuchen in feine Krümel zerbrechen. Die Karottenkuchenkrümel zum Frischkäse geben und gut vermengen (am besten mit den Händen).
- Aus der Masse 24 Kugeln formen und 20 Minuten kühlen.
- In der Zwischenzeit Kuvertüre mit dem Kokosfett über einem Wasserbad erhitzen.
- Jeden Karottenkuchen-Trüffel in die geschmolzene weiße Schokolade tauchen und gleichmäßig überziehen.
- Trüffel auf ein Backpapier geben und Schokolade aushärten lassen.
- Wer Lust hat, kann die Trüffel mit kleinen Möhren verzieren. Einfach aus Puderzucker, Wasser und Lebensmittelfarbe eine dickflüssige Glasur herstellen, in einen Spritzbeutel geben und auf die getrockneten Schokoladentrüffel geben.
TIPP
- Solltest du die Glasur auf die Trüffel geben wollen, dann die mit Schokolade überzogenen Trüffel nicht im Kühlschrank aushärten lassen, da durch das Schwitzwasser die Puderzuckerglasur wieder schmelzen kann.
Diese carrot cake Trüffel sind super lecker. Die Konsistenz ist durch den Frischkäse richtig schön „knatschig“.
Die Trüffel waren so schnell weg, dass ich direkt noch mal welche backen muss. Vll klappt es diesmal auch, dass der Schokoladenüberzug nicht schmilzt