Knusprige Vanille Osterkekse mit Schokoladenfüllung

Linzer osterkekse

Karneval ist durchgetanzt, Valentinstag haben wir mit Liebe überschüttet, und jetzt? Jetzt ist es an der Zeit, den Osterhasen aus dem Hut zu zaubern – und ich meine nicht den kleinen, flauschigen Typen, der im Garten herumhoppelt.

Nein, ich spreche von der ultimativen Mission: Ostercontent für Alle.  Warum der plötzliche Eifer? Nun, in den letzten Jahren war mein Oster-Spiel eher so mittelprächtig. Ein paar bunte Eier hier, ein Hase da – aber dieses Jahr? Dieses Jahr habe ich beschlossen, das Ganze richtig zu genießen. Ich bin im totalen Eier- und Hasenfieber!

Und wie startet man diese glorreiche Oster-Offensive (okay, ein paar viele Karottenkuchen gab es natürlich schon)? Mit knusprigen Vanille -Osterkeksen mit Schokoladenfüllung, natürlich! Das ist nicht einfach nur ein Keks, das ist der Vorbote des Osterfests.

Eine Auswahl an Linzer Osterausstechern findet ihr in meiner Amazon Storefront (Affiliate Link).

Linzer osterkekse

Knusprige Vanille Osterkekse mit Schokoladenfüllung

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit9 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Gesamtzeit59 Minuten
Portionen: 20 Stück
Autor: Patrick Rosenthal

Zutaten

  • 350 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200 g weiche Butter
  • 2 TL Vanilleextrakt

Füllung

  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 1 TL Kokosfett

Außerdem

  • 1 Linzer Ausstecher mit Ostermotiv

Anleitungen

  • Mehl in eine Rührschüssel geben. Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Sollte der Teig kleben, die Teigkugel in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Min. kalt stellen.
  • Teig halbieren und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen.
  • 40 Kekse ausstechen und bei 20 Keksen in der Mitte das Motiv ausstechen.
  • Im vorgeheizten Ofen (Ober-Unterhitze) bei 180 Grad 8-9 Minuten goldbraun backen, dann vollständig auskühlen lassen.
  • Schokolade mit Kokosfett über einem Wasserbad schmelzen lassen und in einen kleinen Spritzbeutel füllen. Jeweils etwas Schokolade mittig auf die 20 Kekse ohne Motiv geben und die anderen Kekse mit ausgestochenem Motiv darauf platzieren und fest werden lassen.
3 Kommentare
  1. Doris Pahl sagte:

    Hallo lieber Patrick, vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich möchte diese Osterkekse auf jeden Fall nachbacken – wurde ich doch noch nie von deinen Rezepten enttäuscht – alles schmeckte immer genau so lecker, wie es auf den tollen Fotos aussah. Zu diesen Osterkeksen habe ich noch eine Frage: bei welcher Temperatur muss ich sie backen?
    Herzliche Grüße
    Doris

    Antworten
    • Patrick Rosenthal sagte:

      Hallo Doris, ganz lieben Dank für das tolle Feedback. Ich hab direkt die Temperatur im Rezept eingefügt. Lieben Dank und eine tolle (Vor-) Osterzeit. Alles Liebe Patrick

      Antworten
      • Doris Pahl sagte:

        Guten Morgen Patrick, vielen Dank fürs Einfügen der Backtemperatur. Dann kanns ja am Wochenende losgehen mit dem Backen.
        Liebe Grüße
        Doris

        Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung