Rezepte

Ich musste den Kuchen einfach unbedingt backen und freue mich schon auf das nächste Stück am Nachmittag. Ich habe ihn nämlich erst gestern frisch gebacken, als mir das Rezept in die Hände fiel, was schon viel zu lange darauf gewartet hatte, ausprobiert und richtig aufgeschrieben zu werden. Hier ist es nun…dazu ein bisschen frische Sahne.
Bei der Planung eines Boards ist mein erster Tipp, ein Farbschema zu wählen. Ich nehme am liebsten ein rundes Holzbrett und teile es in 4 Felder auf, um 3-4 Farben getrennt voneinander zu integrieren. Die Farben Grün, Orange und Rot lassen sich mit Lebensmitteln am besten füllen. Wer kein schönes Brett hat, der kann auch ein Backblech nehmen und dies mit braunem Papier und/oder losem Laub und tropischen Blätter auslegen. Cracker, Nüsse und ganz kleinen Lebensmittel immer bis zum Schluss aufbewahren, denn diese sind perfekt um kleine Lücken zu schließen. Für einige Lebensmittel, wie Dips und Aufstriche am besten kleinen Auflaufförmchen oder kleine Backförmchen nutzen. Pro Person rechne ich ca. 250 g Wurst und 100 g Käse ein. Bei aufgeschnittenen Äpfeln und Birnen, die dazu neigen etwas braun zu werden, empfehle ich, sie vorher in ein kleines Bad aus Wasser und Zitronensaft zu tauchen. Ich mag die PICK Wintersalami einfach gerne bei mir auf dem Board, denn durch die typisch ungarischen Gewürze und der feinen Note des Buchenholzrauchs ist sie einfach perfekt, denn sie harmonisiert nicht nur mit Käse, sondern auch mit frischem Obst und Gemüse. Die Original ungarische Salami konnte früher, wegen fehlender Kühlmöglichkeiten, nur in den kalten Wintermonaten hergestellt werden und hat sich so den Namen Wintersalami gesichert. Schaut auch mal gern bei PICK
Tja, die Sonne scheint. Heute noch. Und da es über Ostern doch wieder richtig frisch werden soll, gibt es bei mir eine heiße Osterschokolade. Aus den ganzen übriggebliebenen Schokoladen-Osterhasen. Kennt ihr doch auch, oder? Da ich lieber die gefüllten Krokanteier esse, bleiben meist die hohlen Hasen übrig. Die bekommen jetzt noch eine Aufgabe: Sie wärmen jetzt von innen.
Wer bitte hat jetzt (so kurz vor dem richtig schönen Wetter) keine Lust auf ein fruchtiges Tiramisu mit frischen Zitronen? Ich auf jeden Fall. Ran an das Tiramisu.
Gestern brauchte ich mal etwas ohne Hasen, Schokoladeneiern und Eierlikör. Eine Art Pause von den ganzen tollen Osterleckereien. Aber mal ehrlich, Kirschkompott mit Schokoladensahne hört sich doch verlockend an. Und wer das Dessert zu Ostern machen möchte, packt einfach ein paar kleine Schokoladeneier auf die Sahne und fertig ist das Dessert.
Klar, ich muss euch nicht mehr erzählen, wie man die perfekten Brownies macht, aber ich kann euch hoffentlich mit der Kombination Schokolade-Banane überraschen. Probiert es mal aus. Köstlich.
Ich muss zugeben, dass ich zur Osterzeit nur ungern auf meinen gelegentlichen Eierlikör-Latte verzichte. Muss ich ja auch nicht. Nachdem ich, dank meines handlichen Milchaufschäumers, gelernt hatte, wie man einen Latte herstellt, habe ich hausgemachte Eierlikör-Latte, Kürbis-Gewürz-Latte und Mokka-Latte gemacht. Ehrlich gesagt sind die selbstgemachten Latte-Spezialitäten viel leckerer als die Gekauften und kosten nur einen Bruchteil. Wichtig: Die Bohne macht es. Für meinen Eggnog Latte habe ich die Bohnen der Jacobs Barista Editions Crema Intense genutzt. Probiert es aus und seid bereit für den besten Eggnog Latte der Welt. Pssst….und damit ihr schon am Morgen einen Eggnog Latte genießen könnt, habe ich auch noch das Rezept eines alkoholfreien Eierlikörs auf dem Blog.
Dieser Gugelhupf mit Lemon Curd Füllung schmeckt einfach nach Frühling, fast schon nach Sommer. Und damit es noch sommerlicher wird, habe ich ihm ein paar Gänseblümchen aufgemalt. Das geht ganz flott. Wie? Das erfahrt ihr auf dem Blog.
Dieses Jahr bin ich ganz im Vor-Osterfieber. Ich bin einfach verliebt in all die süßen Hasen, die man sich backen kann. Diese einfachen Hasen mag ich ganz besonders gern. Kennt ihr da Gefühl jemanden in die Wangen kneifen zu wollen und zu schütteln? Das lösen diese Hasen bei mir aus. Aufessen geht aber auch.