Rezepte

Manchmal liegt das kulinarische Glück in der Einfachheit des Gerichtes. Halb zerlaufener Mozzarella mit krossem Parmaschinken umhüllt... seufz! Da ist das Gemüse ganz schnell zur Nebensache geworden.
Du magst Grießpudding und Kaiserschmarren? Dann mach Dir eine Pfanne voller Grießschmarrn. Warm aus dem Ofen ein Hammer! So ein richtiger Kaiserschmarrn oder Kaiserschmarren (ich hab noch nicht herausgefunden ob mit „e“ oder ohne „e“ und nehme die vom Duden empfohlene Schreibweise), ist und bleibt einfach was richtig Tolles. Die Version mit Grieß kannte ich selber noch nicht und hab diese in einer Zeitschrift gesehen und das Rezept wanderte direkt auf meine „to do“ Liste. Meistens habe ich nämlich auch immer alle Zutaten im Haus, um die manchmal plötzlich auftretende Kaiserschmarren-Lust, zu befriedigen. Und ich war wirklich überrascht wie lecker ein Kaiserschmarren mit Grieß sein kann. Das wird jetzt öfter so gemacht. Heute mal mit frischen Erdbeeren und viel Puderzucker. Ansonsten gerne auch mal mit Fruchtsirup und Vanillesoße.
Der Kamin lodert seit Tagen vor sich hin, die Wolldecken liegen auf dem Sofa bereit und die Heizung ist längst wieder angestellt. Immerhin ist es jetzt im Haus wieder so warm, dass ich in kurzer Hose, T-Shirt und ohne Strümpfe herumlaufen kann. Sommer im Haus! Und die Erdbeertörtchen machen mein „Summer-Feeling“ einfach perfekt. Da sehen wir es wieder: Das Leben ist das, was Du daraus machst. Draußen zu kalt? Dann mach ich es mir eben drinnen warm und gemütlich. So lange, bis sich das Wetter entschieden hat und die ersten Sonnenstrahlen wieder heraus kommen. Ich kann warten und mir die Zeit bis dahin trotzdem schön machen. Und ein paar Erdbeertörtchen essen.
Kurze Erdbeerpause. Eigentlich wollte ich gestern meinen neuen Grill aufbauen, etwas grillen um dann gemütlich auf dem Liegestuhl ein Mittagsschläfchen zu machen. Im Schneeregen habe ich dann schnell meinen Plan geändert und bin mit dem Dessert auf die Couch.
Wenn ich Himbeerpudding selber mache, ist die Freude daheim groß, denn Himbeeren gehören hier bei Groß und Klein zu den Lieblingsfrüchten. Also, ein gigantisches Schulterklopfen für mich. Aber ich gebe es zu: Eigentlich wollte ich nur die neue Silikonform ausprobieren und war auf der Suche nach etwas essbaren, was steif genug werden würde, um unbeschadet aus dieser Form zu kommen. Mission accomplished.
Erdbeerlust. Erdbeeren, getunkt in weißer Schokolade, sind für mich einfach der Knaller. Aber es gibt so Dinge, die ich daheim niemals selber machen würde. Da back ich lieber einen Gugelhupf um die Erdbeeren drumherum, um dann den gesamten Kuchen in weißer Schokolade zu tunken. Sachen gibt es. Tzzz.... Bei mir hat sich der Kuchen mit der dicken Schokoladenglasur immer perfekt aus der Form gelöst. Ich denke aber auch, dass es daran liegt, dass ich eine Silikonform nutze.
Estragon ist ja meine Geheimzutat , die fast in jede Sahnesoße kommt. Und so wollte ich unbedingt (ich höre mich im Gartencenter noch heute laut rufen) frischen Estragon im Garten anbauen. Hab ich auch. Und dieses Jahr meint er es besonders gut mit mir und sprießt quasi aus allen Ecken. Ich finde er schmeckt ganz leicht wie eine Mischung aus Waldmeister und Anis. Ich liebe es. Und in so einem Sahnepudding passt er perfekt. Bei mir ist das ja immer so. Ich will einfach immer alles besitzen ohne darüber nachzudenken, ob ich überhaupt so viel Platz habe. Klar, ich habe eine Garten und ein extra Beet für Kräuter, Obst und Gemüse und unendlich viele Töpfe. Die sind aber leider dieses Jahr besetzt, da sich meine Aloe Vera Pflanze gedacht hat, dass sie sich einfach mal innerhalb eines Jahres vermehrt was das Zeug hält. Die „Mutterpflanze“ wäre fast in ihrem eigenen Blumentopf erstickt. Und da ich Pflanzen kein Leid zufügen kann, musste ich die Mutterpflanze samt ihrer Sprößlinge retten und umtopfen. So darf ich heute 23 Blumentöpfe mit Aloe Vera Pflanzen mein eigen nennen. Der Wintergarten sollte eigentlich etwas abwechslungsreicher gestaltet werden. Nun gut, mache ich eben einen auf Aloe Vera Ausstellung. Die 23 Töpfe waren eigentlich unzähligen Kräutern vorbehalten., die ich eigentlich auch viel dringender brauche als Aloe Vera. Also mussten die anderen Kräuter dieses Jahr etwas zusammenrücken, in der Hoffnung dass sie sich eigenständig an den nun zugewiesenen Platz (und dessen Beschränkung) halten. Nix da. Ich sag nur: Estragon für ALLE!
Ich weiß noch wie enttäuscht ich war, als ich das erste Mal ein Dessert mit natürlichem Waldmeister bei Freunden gegessen habe. Ich war bis dahin nur den chemischen Waldmeistergeschmack von Wackelpudding, Sirup und Co. gewöhnt. Mittlerweile liebe ich den natürlichen, süßen Geschmack von Waldmeister sehr und kann nicht einmal beschreiben, nach was er eigentlich schmeckt. Ist auch egal, lecker muss es sein. Aber ich hab auch munklen gehört, dass Waldmeister sehr betörend sein soll. Dieses Jahr wächst der Waldmeister bei uns im Wintergarten und ich musste mich erst einmal informieren, wie der gute Herr Meister gerne wohnen und geerntet werden will. Viel wichtiger war aber, wie er zubereitet werden muss. Gepflückt verwelkt Waldmeister ziemlich schnell, was dem Geschmack zu Gute kommt, denn erst angewelkt verströmt er seinen leckeren Duft. Verrückt.
Und „schwupp“ sind die Feiertage schon wieder vorbei und wir starten in die nächste, wenn auch kurze Woche. Ich starte in eine Woche voller Leckereien für mein 5. Kochbuch. Und während ich mir über Ostern noch ein bisschen Ruhe und Sonne gegönnt habe, hatte ich genug Zeit gehabt einige Bärlauchrezepte auszuprobieren, denn diesmal will ich die kurze Saison so richtig nutzen. Dieses hier war ganz besonders lecker: